Männergesangverein 1868 Brakel
Herzlich Willkommen!



Der Philharmonische Chor Lippe mit seinen mehr als 40 aktiven Sängerinnen und Sängern steht in der Tradition der großen bürgerlichen Chorbewegung am Ende des 18. Jahrhunderts. Die Musikausübung hat gerade in Detmold, dem Probenort des Chores, eine lange Tradition. Schon Anfang des 19. Jahrhunderts bildete der Detmolder Fürstenhof, dank eines kunstliebenden Fürsten, eine in ganz Deutschland bekannte Pflegestätte der musikalischen Kunst. 1980 rief der Lippische Sängerbund zur Bildung eines Auswahlchores auf, der sich 1986 als eigenständiger Verein etablierte. Im gleichen Jahr schon errang der Chor als erster im Lippischen Sängerbund die Qualifikation "Meisterchor im Sängerbund Nordrhein-Westfalen". Seit 1990 veranstaltet der Chor nun schon sieben mal das "Internationale Chorfestival Detmold", das inzwischen zu einer anerkannten Kulturveranstaltungen der Region gehört. Chöre aus Angola, Belgien, Estland, Israel, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Ukraine, Südafrika und Ungarn haben bisher an dem Festival teilgenommen. Gegenbesuche in Litauen, Lettland, Ungarn, Italien, Israel, Polen, Frankreich und Südafrika unterstreichen die Weltoffenheit, die in diesem lippischen Chor inzwischen gewachsen ist.

Philharmonische Chor Lippe
Vorsitzender: Karl Marx
Dirigent Hermes
Chorleiter: Volker Schrewe
Dirigent Hermes


 

 

 

 

Probenraum:, Adresse
Adresse
Adresse

 

Aktuell
Chormusik mit und ohne Orchester – Schlager – Gospel – Romantische Chorkompositionen (Schubert, Mendelssohn, Schumann...) – Volkslied – Evergreen – Weihnachtslieder – Oratorienkonzerte

 

 

 

 

Männergesangverein 1868 Brakel
Männergesangverein 1868 Brakel