aaa
Aktuelles
2002 Auf Bachs Spuren in Thüringen
 
   

2002 Auf Bachs Spuren in Thüringen

Der Philharmonische Chor Lippe besuchte auf seiner Reise nach Thüringen vom 03.-06. Oktober 2002 ausgewählte Lebensstationen des großen deutschen Komponisten J.S. Bach. Nach einem Zwischenstopp im historischen Creuzburg, der Geburtsstadt von Michael Prätorius, ging es nach Eisenach. Auf dem Programm stand dort neben dem Besuch des Geburtshauses von Bach eine Führung durch die Wartburg. Im Großen Festsaal, in dem in früheren Zeiten Sängerwettstreite stattfanden, gab der Chor eine Kostprobe seines Könnens. Waltershausen mit seiner berühmten Bachorgel, Gotha mit Altstadt und Schloß Friedensstein, Bachs langjährige Wirkungsstätte Arnstadt und die Landeshauptstadt Erfurt standen ebenfalls auf dem Programm.
In der Bergkirche St. Stephani in Bad Langensalza gab der Philharmonische Chor unter der Leitung seines Dirigenten Volker Schrewe ein Konzert mit Werken von Bach, Händel, Lortzing, Mozart, Homilius, Mendelssohn-Bartholdy, Brahms und Schumann. Auch Spirituals standen auf dem Programm. Christoph Grohmann, der den Chor auf seiner Reise durch Thüringen nicht nur musikalisch sondern auch als Orgel-Experte begleitete, spielte an der historischen Orgel von St. Stephani.
Es folgen Auftritte in der alten Dorfkirche St. Vitus von Groß Ballhausen bei Bad Tennstedt sowie in der Klosteranlage Volkenroda. Der Chor durfte des weiteren dort den Erntedankgottesdienst im Christus-Pavillon von Meinhard von Gerkan, der nach der Expo 2000 Hannover hier seinen endgültigen Standort gefunden hat, mitgestalten.
Archiv anzeigen